ASOIF Nightwatch Army

Night gathers, and now my watch begins.

Gepostet von oxi am Wed, Apr 26, 2023

Auch ich habe die Bücher sowie die Serie von Game of Thrones gelesen und gesehen und finde diese dunkle Fantasy-Welt faszinierend. Natürlich sprechen wir hier nicht über die letzte Staffel der Serie…

Das Spiel zu “A song of ice and fire” (kurz ASOIF) wie die Buchreihe im Original heisst, erfreut sich grosser Beliebtheit bei den sogenannten “Rank and Flank” Tabletop-Mini-Games. Ich habe mich für die Nachtwache entschieden und bemale in diesem Blog-Beitrag die Figuren des Starter-Sets für diese Fraktion. Da es sich hier um eine ganze Armee handelt war von Anfang an klar, dass ich diese Minis “Speedpainten” will. Da diese über einen Zeitraum von mehreren Monaten entstanden sind ist es sehr schwierig genau abzuschätzen, wie viel Zeit aufgewendet wurde. Ich nehme aber an, dass es alles in allem ca. 30 Stunden waren. Für die Menge an Figuren und inklusive dem Basing ist das IMHO nicht schlecht.

Gestartet habe ich nicht wie bei den Kill Teams von Games Workshop mit dem Zusammenkleben der Minis, da diese für dieses Spiel bereits fertig assembliert sind, sondern direkt mit dem Primen mit Citadel Chaos Black aus der Spraydose.

Als nächstes habe ich mit dry brushing an den Kleidern der minis mit verschiedenen, dunklen Blau- und Grün-Tönen etwas Vielfalt in die Armee gebracht.

Erneut mit dry brushing habe ich die verschiedenen Felle, etwas Leder und die Pferde mit verschiedenen Braun- und Grau-Tönen bemalt.

An Ghost, das ist der Name des Wolfes, habe ich versucht wie sich “Seraphim Sepia Shade” an Fellen verhält. Der Effekt war kaum zu Sehen und Ghost wurde noch ein paar mal neu bemalt.

Es fehlen noch alle Haare, jegliche Haut und die ledrigen Rüstungen. Um diese mit Hilfe der Army Painter Speed Paints schnell bemalen zu können (Stichwort Slapchop), dry brushe ich die entsprechenden Regionen erst mit weiss.

Diese Regionen werden nun mit verschiedenen Braun- und Hautfarben eingefärbt.

Die Haare sowie die ersten Metall-Teile werden bemalt.

Die Modelle werden mit “Army Painter - Anti Shine Matt Varnish” versiegelt und anschliessen die restlichen Metall-Teile wie Waffen mit verschiedenen Metall-Farben bemalt.

Die Minis sind somit fertiggestellt.

Die Bases werden mit einem Gemisch aus brauner Acrylfarbe, PVA-Leim und Deko-Sand besprichen. Anschliessend beriesle ich sie mit getrocknetem (und im Backofen sterilisiertem) Kaffeesatz. Das ganze lasse ich für mindestens 24 Stunden trocknen.

Da der überschüssige Kaffeesatz abgeklopft und danach sogar noch weggeblasen werden muss, resultiert daraus ziemlich viel Dreck auf dem Boden. Zum Glück ist Rosie allzeit Bereit!

Als nächstes streue ich etwas Army Painter Green Grass auf die bases welche ich mit Hilfe von IPA und verdünntem PVA-Leim fixiere. Auch diese Mischung muss lange trocknen und macht viel Dreck.

Die letzte Schicht auf den Bases ist natürlich der Schnee, ist die Nightwatch Armee doch ganz im Norden an der grossen Mauer zuhause. Dafür mische ich erneut PVA-Leim mit weisser Tinte (ohne wurde der Schnee gelblich…) und Army Painter Battlefield Snow. Das Verteilen der Resultierenden Paste war schwieriger als gedacht. Besonders mühsam ist es bei den Figuren die z.B. einen Mantel tragen und Schnee darunter und zwischen die Beine bugsiert werden muss. Dies ist besonders schwierig, da die Bases ja von Anfang an an den Figuren befestigt waren und sich somit nicht einfach entfernen lassen. Zudem wurden die Ränder aller Bases, “Infantry Movement Trays” und die leeren Plätze mit schwarzer Acrylfarbe bemalt.

Als letzter Schritt werden die Markierungen and den Bases hervorgehoben damit sie gut sichtbar sind. Das Blau soll an Eis erinnern.

Die Nachtwache ist endlich fertig!

Die Nightwatch Armee wurde am 26. April 2023 fertiggestellt.