Nach sieben Jahren habe ich meine Website auf ein neues System migriert, um den administrativen Aufwand zu minimieren. Diesmal geht es wieder zurück zu einem Static site generator, welcher Hugo heisst.
Im Gegensatz zum vorher verwendeten CMS Wordpress, werden die Webseiten nicht bei jedem Aufruf neu berechnet, sondern bei dessen Änderungen als Ganzes einmal berechnet und komplett bereitgestellt. Dies macht Websites schneller, energiesparender und sicherer. Da ich die dynamischen Vorteile von Wordpress sowieso nicht verwendet habe, verliere ich dadurch auch keine Funktionalität.
Der ganze Code der Website ist in diesem Github Repository abgelegt. Wenn ich darin Änderungen hochlade, dann wird dies mittels Github Actions automatisch bereitgestellt. Wie man das einrichtet, ist auf dieser Seite von Hugo in englisch beschrieben.
Ich habe alle bestehenden Posts der letzten sieben Jahre aus Wordpress exportiert und zu Hugo konvertiert. Es gibt keine Garantie, dass alle Links noch funktionieren. 😊
Dies war der erste Blogbeitrag im alten Wordpress vor sieben Jahren über die Migration von Phrozn zu Wordpress. How the Turntables…