3D Drucker Statistiken

Mehr als 13'000 Stunden gedruckt o.O

Gepostet von oxi am Sun, Apr 9, 2023

Einführung

Als anfangs 2023 mein Prusa MK2.5 nach mehr als sechs Jahren in Rente ging, habe ich mich gefragt wie viele Stunden er wohl in seinem “Leben” gedruckt hat. Immerhin ist er als ein original Prusa MK2 “geboren” worden und ist dann alle Aktualisierungen durchgegangen bis zum MK2.5S. Zwar hat der Drucker selbst einen Druckzeit-Zähler, aber dieser wurde entweder erst mit einer späteren Firmware-Version eingeführt oder wurde einmal unabsichtlich gelöscht als ich eine falsche Version auf den Drucker installiert habe.

Ich habe aber fast seit Beginn meiner “3D Druck Karriere” Octoprint mit einem Webcam Livestream an allen Druckern und die daraus resultierenden Timelapse-Videos habe ich alle archiviert. Durch das Zählen der Frames in den Videos kann ich somit hoch rechnen wie viele Sekunden jeder Drucker gedruckt hat. Zudem kann ich aus den Dateinamen noch weitere Schlüsse ziehen. Da vor jedem Druck die Druckplatte geheizt wird habe ich mit Durchschnitts-Werten die reine Druckzeit berechnet.

Mit etwas Bash-Magie und Rechenleistung bin ich auf die folgenden Zahlen (Stand 09.04.2023) gekommen:

Druckaufträge

TotalPLAPETGFLEXASAABSFehlschläge
Kossel XL52068880000
Prusa MK2.527111645295862854194
Prusa MK3S+529493480017
Prusa MK3S+ MMU2S5734605000073
Total43332222467942854284

Stunden gedruckt

TotalOhne Heizen
Kossel XL792769
Prusa MK2.576597546
Prusa MK3S+23982393
Prusa MK3S+ MMU2S25442518
Total1339313226

Ja … ich bin auch überrascht wie viele Stunden ich schon gedruckt habe! Ich habe die Zahlen mehrfach Stichprobenartig überprüft und alles scheint so zu stimmen. 😎

Anmerkungen

  • Kossel XL:
    • Da dies der erste Drucker war, hatte dieser nicht von Anfang an Octoprint und Timelapses. Die Anzahl Drucke und Stunden sind also noch höher als hier angegeben.
    • Zu Beginn hatte der Slicer das Material nicht in die Dateinamen gespeichert. Darum ist die Differenz der Aufträge Total zu Material so gross. Es wurde jedoch fast nur PLA gedruckt.
  • Prusa:
    • Der korrekte Name der Drucker beinhaltet jeweils noch ein i3, also z.B. Prusa i3 MK3
    • Prusa MK2 Upgrade Pfad: Prusa MK2 > Prusa MK2S > Prusa MK2.5
    • Prusa MMU2 Upgrade Pfad: Prusa MMU2 > Prusa MMU2S

Dienstjahre der Drucker

InbetriebnahmeAusserbetriebnahme
Kossel XLFebruar 2016Februar 2017
Prusa MK2.5Dezember 2016Januar 2023
Prusa MK3S+Februar 2023-
Prusa MK3S+ MMU2SSeptember 2018-