Hero Quest Minis und Möbel

Zargon sais: HEROES? More like ZEROES!!!!

Gepostet von oxi am Thu, Jun 15, 2023

Hero Quest wurde 1989 zum ersten Mal und 2022 erneut herausgebracht. Inzwischen gehört die IP Hasbro (so wie z.B. auch Dungeons & Dragons oder Magic the Gathering) und die neue Version hat überarbeitete Figuren und Möbel. Für viele Tabletop-Spieler war Hero Quest der Einstieg in die Welt der Minis, da dieses Spiel schon für Jugendliche ab 14 Jahren empfohlen wird.

Minis

Die Minis von Hero Quest sind im Gegensatz zu den meisten anderen zum einen aus verschieden farbigem Plastik, so dass auch in einem Spiel mit nicht bemalten klar ersichtlich ist, welches die Helden sind und welches die Monster. Zum anderen ist der Plastik viel flexibler. Dies damit die Figuren auch beim intensiven Bespielen nicht so schnell kaputt gehen. Dafür sind sie nicht so detailliert wie andere Minis und die Farbe kann natürlich darunter leiden, wenn der Untergrund so flexibel ist, da einfach Risse entstehen können.

Priming (Grundieren)

Wie immer, werden die Minis auch hier erst Grundiert. Dies mit einer hellen Farbe, da ich Speed Paints einsetzen will.

Bemalen

Das Bemalen hat mehrere Abende in Anspruch genommen. Ich habe mich Farbe für Farbe durch alle Minis gearbeitet und lange genug gewartet, dass sich die Armypainter Speed Paints 1.0 (“Die alten”) nicht wieder aktivieren, wenn sie zusammenlaufen.

Bases

Im Gegensatz zu den meisten anderen Minis, kriegen diese keine komplexen Bases. Die Bases werden auf der Oberseite einfach schwarz angemalt, und der Rand symbolisiert die Hero Quest Erweiterung oder ob die Minis Helden sind.

Die Minis wurden am 6. Juni 2023 fertiggestellt.

Möbel und Terrain

Priming (Grundieren)

Auch die Möbel werden grundiert. Diese sind ebenfalls aus verschiedenfarbigem Plastik was auch hier das Bemalen nicht unbedingt nötig machen würde.

Bemalen

Das Bemalen der Möbel wurde ebenfalls mit Speed Paints durchgeführt. Mit Ausnahme der Feuer in den Kaminen, auf welche ich schon etwas Stolz bin.

3D-Gedruckte Wände und Treppe

Im Spiel sind Wände mit und ohne Geheimtüren nur Tokens die auf dem Spielfeld abgelegt werden. Ich habe jedoch schöne 3D-Modelle (Wände, Doppelwand, Wand mit Gehimtür) gefunden und gedruckt. Auch die Treppe über welche die Helden jeweils in den Dungeon hinabsteigen, wurde in 3D Gedruckt.

Das Resultat

Die Möbel und das Terrain wurden am 20. Juni 2023 fertiggestellt.