RC / Modellbau

RC steht für “Remote Control” was soviel bedeutet wie Ferngesteuert. Dieser Ausdruck steht heute als Überbegriff für alles was ferngesteuert fährt, fliegt und schwimmt.

Quadcoper (und Multicopter) sind ein eher neuer Bestandteil der RC-Welt welcher einen sehr grossen Zuwachs verzeichnet. Meistens werden diese via FPV geflogen. Dies bedeutet dass der Pilot aus der Sicht des Copters fliegt, entweder mit einer Brille oder einem Monitor. FPV steht für “First Person View”.

Um die Kommunikation der FPV Community zu verbessern, habe ich einen Discord Server eingerichtet mit genau diesem Ziel. Weitere Informationen findest du auf dieser Seite.

Quadcopter werden vor allem für Rennen, Akrobatik und zum Filmen eingesetzt. Leider verleihen vermehrt letztere dem Hobby teilweise negative Presse-Beiträge. Besonders im bekannten Sommerloch sind “Drohnen” ein gefundenes Fressen für die Boulevard-Presse. Sogar das Schweizer Staats Fernsehen macht da gerne mit. Leider wurde kaum über die Internationalen Wettkämpfe berichtet, bei welchen auch Schweizer vertreten sind! Links zu den Piloten sind weiter unten.

Um so wichtiger ist es, das wahre Gesicht dieses Hobbies zu zeigen: Der freundschaftliche Wettkampf oder Adrenalin-Kick beim Rennen, schöne Aufnahmen und das Gefühl man könne selber Fliegen bei der Akrobatik oder das Gesellige beisammen sein beim gemeinsamen Bauen und Reparieren.

Hier ein paar Links zu YouToube Kanälen von Piloten:

Und etwas Eigenwerbung für unsere “Quad Crew” sei hier auch noch erlaubt:

Sonstige informative Kanäle: